pikto pikto pikto pikto pikto pikto pikto pikto pikto pikto pikto pikto pikto pikto pikto pikto pikto pikto pikto pikto pikto pikto pikto pikto pikto
pikto pikto pikto pikto pikto pikto pikto pikto pikto pikto pikto pikto pikto pikto pikto pikto pikto pikto pikto pikto pikto pikto pikto pikto pikto

yes@horstmueller.eu

Horst Müller
Horst Müller - Die sechziger Jahre
Otto Renner Biografisches

Horst Müller wird am 28. Februar 1943 in Bremerhaven geboren. Kindheit und Jugend verbringt er in Norddeutschland. Das Bild einer ländlichen Szene im elterlichen Wohnzimmer neben der Tür weckt früh sein Interesse für Malerei.

1959 beginnt er eine Lehre als Schriftsetzer, die er nach drei Jahren beendet, und erwirbt nebenher erstaunliche zeichnerische Fertigkeiten, die ihm nicht zur Ehre gereichen,
da ihm ein Jahr später die Aufnahme an der Staatlichen Kunstschule Bremen mit dem Argument verwehrt wird, seine vorgelegten Arbeiten seien sehr virtuos – wahrscheinlich sei er nicht mehr ›formbar‹. Daraufhin besucht er in den Abendstunden einen Zeichenkurs am selben Institut, um das Gelernte wieder zu verlernen, was nur zum Teil gelingt. 1962 bereist er für ein halbes Jahr Italien, Frankreich, Portugal und Spanien. In Madrid besucht er zum ersten Mal den Prado.

1964 kann er den Eindruck erwecken, ›formbar zu sein‹ – er immatrikuliert sich an der Staatlichen Kunstschule in Bremen. Während des Vorstudiums ändert er sein Studienziel und wechselt von Grafik-Design zu Malerei. Er tritt in die Klasse des Malers Winfred Gaul ein, der als Nachfolger von Karl Fred Dahmen den in Mode gekommenen Tachismus hinter sich läßt und die Studenten ausrichtet auf die amerikanische Nachkriegsmalerei und die englische Kunst der 60er Jahre.

1966 verbringt er den Sommer in Skandinavien – er experimentiert dort intensiv mit halluzinogenen Drogen.
Im Winter erkrankt er schwer und braucht ein paar Monate,
um sich wieder zu erholen. In dieser Zeit vertieft er sich in die religiösen und philosophischen Gedankenwelten des Fernen Ostens und versucht, sich in die bisher durch chemische Stimulanzien aufgehellten Seelenzustände mit geistigen Exerzitien hineinzuversetzen, was ihm nach Anfangsschwierigkeiten bald immer besser gelingt.

pikto

Horst Müller - Ohne Titel - 1966
Impressum
Ohne Titel
Lack, Polyester auf Holz
1966
Impressum
Die sechziger Jahre Fotokopie 2010